Profil

Prof. Dr. Werner Esser ist we:c

Prof. Dr. Werner Esser

Prof. Dr. Werner Esser ist we:c

Werner Esser studierte Spach- und Kommunikations- sowie Literaturwissenschaft, Philosophie und Pädagogik in Aachen und Freiburg, promovierte 1980. 30 Jahre war er in leitender Position in verschiedenen Internaten tätig – Schule Schloss Salem, Landesgymnasium St. Afra, Meißen, und Internatsgymnasium und IB World School Louisenlund.

In dieser Zeit begleitete Werner Esser – neben seiner Leitungstätigkeit – zahlreiche Schulentwicklungsprogramme auf unterschiedlichen Ebenen. Er führte Projekte im baulichen, strukturellen und personellen Bereich, entwickelte Konzepte zur Hochbegabtenförderung in Sachsen, engagierte sich für die Zusammenarbeit ‚seiner’ Internate mit Universitäten. Mittlerweile wird Werner Esser deutschlandweit bei der Organisationsberatung im Bildungsbereich hinzugezogen – sei es in der Konzipierung von Schulen, der Beratung von Führungspersonal im Bildungsbereich oder der Entwicklung von Schul- und Fortbildungsprojekten. Seit 2007 hat Esser eine Honorarprofessur für Hochbegabtenforschung und Förderung im Rahmen der Allgemeinen Schulpädagogik in Leipzig inne. Seit 2016 engagiert er sich in Fragen des Ehrenamtes, der Integration sowie der Konfliktmoderation sachsenweit, zunächst beim Sächsischen Ausländerbeauftragten, beim Ministerium für Integration sowie der Sächsischen Zentrale für politische Bildung.

Als Experte arbeitet er eng zusammen mit der Karg-Stiftung, Frankfurt (www.karg-stiftung.de), sowie mit der Nehemia Gateway Stiftung, Nürnberg (www.nehemiah-gateway.org).

Nach seiner Ausbildung zum systemischen Coach an der Coaching Akademie Weimar-Wiesbaden bei Dr. Martin Creutzburg (Weimar) und Prof. Dr. Franziska Perels (Universität des Saarlandes) arbeitet Esser als selbstständiger Coach, Consultant und beratender Mentor, auch in Fragen der Hochbegabung und ist inzwischen auch Lehrcoach an der Akademie Weimar-Wiesbaden.

 

Meine Schwerpunkte im we:coaching

Coaching im Spannungsfeld Schule – Familie
coachen von Schülern, Eltern, Lehrer/innen, Schulleitung

Coaching von Lehrer/innen
Burnout-Problematik und Neuorientierung (bis hin zu Outplacement-Fragen)
Moderation im Spannungsfeld zwischen Leitung und Kollegium

Coaching der Schulleitung
Schulentwicklung, Profilbildung, Neuorientierung
im Spannungsfeld zwischen Kollegium und Leitung, Leitung und Leitungsstab
zu Fragen der Schulkultur
Organisationale Fragen
Aufgabenbeschreibungen
Assessmentfragen
Personalgespräche, Zielvereinbarungsgespräche
Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
Fragen des Schulklimas
Fragen interner Evaluation

‚Life-Coaching’
Work – Life – Balance
Perspektivenklärung
Potenzialanalysen

 

Meine Schwerpunkte im we:consulting

Beratung von Schulen
Implementierung von speziellen Profilen (Schulen der Brede, Brakel: Hochbegabtenförderung; Humboldt-Gymnasium Berlin-Tegel: Der begabungsfördernde Lehrer als Coach seiner Schüler)
bei der Komplett-Implementierung, Erstellung des pädagogischen Konzeptes des ehemaligen Joachimsthalschen Gymnasiums, Brandenburg, als eine Schule mit europäischem Abschluss
Entwicklung der Stiftungseigenen High School in Buçimas, Albanien, der Nehemiah-Gateway Stiftung, Nürnberg und Berlin (-> link)
Entwicklung von Schul- und Fortbildungsprojekten

Organisationale Planungen im Profit-, Non-Profit-Bereich und im Öffentlichen Dienst
Implementierung neuer Stellenprofile
Coaching der Leitungspersonen

Erstellen von Schulkonzeptionen
Organisation
Pädagogische Ausrichtung
Personalstruktur
inhaltliche Profilierung

Zusammenarbeit mit Stiftungen und anderen öffentlichen Einrichtungen
Mitglied des Experten-Panels der Karg-Stiftung, Hochbegabtenförderung, Frankfurt/Main
Ehrenamtskoordinator beim Sächsischen Ausländerbeauftragen (2016)
Mitglied des Moderatorenteams in der Landeszentrale für pol. Bildung, Dresden
Dozent an der Evangelischen Hochschule Darmstadt
Dozent im Masterstudiengang ‚Leadership and Assessment in Education’ an der Nehemiah-University in Buçimas, Albanien

 

Meine Schwerpunkte im we:mentoring

Mentoring von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Hochbegabtenförderung
Erkennen und Entfaltung individueller Potenziale
Wahrnehmung der eigenen Selbstwirksamkeit
Begleitung auf dem Weg in die Selbständigkeit