Werner Esser studierte Spach- und Kommunikations- sowie Literaturwissenschaft, Philosophie und Pädagogik in Aachen und Freiburg, promovierte 1980. 30 Jahre war er in leitender Position in verschiedenen Internaten tätig – Schule Schloss Salem, Landesgymnasium St. Afra, Meißen, und Internatsgymnasium und IB World School Louisenlund.
In dieser Zeit begleitete Werner Esser – neben seiner Leitungstätigkeit – zahlreiche Schulentwicklungsprogramme auf unterschiedlichen Ebenen. Er führte Projekte im baulichen, strukturellen und personellen Bereich, entwickelte Konzepte zur Hochbegabtenförderung in Sachsen, engagierte sich für die Zusammenarbeit ‚seiner’ Internate mit Universitäten. Mittlerweile wird Werner Esser deutschlandweit bei der Organisationsberatung im Bildungsbereich hinzugezogen – sei es in der Konzipierung von Schulen, der Beratung von Führungspersonal im Bildungsbereich oder der Entwicklung von Schul- und Fortbildungsprojekten. Seit 2007 hat Esser eine Honorarprofessur für Hochbegabtenforschung und Förderung im Rahmen der Allgemeinen Schulpädagogik in Leipzig inne. Seit 2016 engagiert er sich in Fragen des Ehrenamtes, der Integration sowie der Konfliktmoderation sachsenweit, zunächst beim Sächsischen Ausländerbeauftragten, beim Ministerium für Integration sowie der Sächsischen Zentrale für politische Bildung.
Als Experte arbeitet er eng zusammen mit der Karg-Stiftung, Frankfurt (www.karg-stiftung.de), sowie mit der Nehemia Gateway Stiftung, Nürnberg (www.nehemiah-gateway.org).
Nach seiner Ausbildung zum systemischen Coach an der Coaching Akademie Weimar-Wiesbaden bei Dr. Martin Creutzburg (Weimar) und Prof. Dr. Franziska Perels (Universität des Saarlandes) arbeitet Esser als selbstständiger Coach, Consultant und beratender Mentor, auch in Fragen der Hochbegabung und ist inzwischen auch Lehrcoach an der Akademie Weimar-Wiesbaden.
Coaching im Spannungsfeld Schule – Familie
• coachen von Schülern, Eltern, Lehrer/innen, Schulleitung
Coaching von Lehrer/innen
• Burnout-Problematik und Neuorientierung (bis hin zu Outplacement-Fragen)
• Moderation im Spannungsfeld zwischen Leitung und Kollegium
Coaching der Schulleitung
• Schulentwicklung, Profilbildung, Neuorientierung
• im Spannungsfeld zwischen Kollegium und Leitung, Leitung und Leitungsstab
• zu Fragen der Schulkultur
• Organisationale Fragen
• Aufgabenbeschreibungen
• Assessmentfragen
• Personalgespräche, Zielvereinbarungsgespräche
• Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
• Fragen des Schulklimas
• Fragen interner Evaluation
‚Life-Coaching’
• Work – Life – Balance
• Perspektivenklärung
• Potenzialanalysen
Beratung von Schulen
• Implementierung von speziellen Profilen (Schulen der Brede, Brakel: Hochbegabtenförderung; Humboldt-Gymnasium Berlin-Tegel: Der begabungsfördernde Lehrer als Coach seiner Schüler)
• bei der Komplett-Implementierung, Erstellung des pädagogischen Konzeptes des ehemaligen Joachimsthalschen Gymnasiums, Brandenburg, als eine Schule mit europäischem Abschluss
• Entwicklung der Stiftungseigenen High School in Buçimas, Albanien, der Nehemiah-Gateway Stiftung, Nürnberg und Berlin (-> link)
• Entwicklung von Schul- und Fortbildungsprojekten
Organisationale Planungen im Profit-, Non-Profit-Bereich und im Öffentlichen Dienst
• Implementierung neuer Stellenprofile
• Coaching der Leitungspersonen
Erstellen von Schulkonzeptionen
• Organisation
• Pädagogische Ausrichtung
• Personalstruktur
• inhaltliche Profilierung
Zusammenarbeit mit Stiftungen und anderen öffentlichen Einrichtungen
• Mitglied des Experten-Panels der Karg-Stiftung, Hochbegabtenförderung, Frankfurt/Main
• Ehrenamtskoordinator beim Sächsischen Ausländerbeauftragen (2016)
• Mitglied des Moderatorenteams in der Landeszentrale für pol. Bildung, Dresden
• Dozent an der Evangelischen Hochschule Darmstadt
• Dozent im Masterstudiengang ‚Leadership and Assessment in Education’ an der Nehemiah-University in Buçimas, Albanien
Mentoring von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
• Hochbegabtenförderung
• Erkennen und Entfaltung individueller Potenziale
• Wahrnehmung der eigenen Selbstwirksamkeit
• Begleitung auf dem Weg in die Selbständigkeit