Referenzen

Referenzen

2012

Schulen der Breden, Brakel: Coaching und Teamentwicklung
Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung, Mainz: Unternehmensentwicklung und Controlling
Verschiedene Individual-Coachings und Mentorings bundesweit

2013

Nehemia University, Pogradeç, Albanien: Schul- und Universitätsentwicklung, Lehrtätigkeit, Assessmentcenter, Co-Coach
Verschiedene Individual-Coachings und Mentorings bundesweit

2014

Ministery of Education, Dr. Gayeth, Dubai: Entwicklung eines Schulkonzeptes für Coaching von Schulleitungen im Rahmen von ProSchule 2014, Thüringen
Joachimsthalsches Gymnasium, Templin: Beginn der Entwicklung eines Konzeptes für die ‚schola europaea’
Evangelische Hochschule Darmstadt: Einführung ins Coaching in Non-Profit-Organisationen
Mitglied des Coaching-Pools des Landesinstituts Hamburg (LI); Coaching von Mitgliedern der Schulleitungen in Hamburg und Umgebung
Gymnasium Oldenfelde, Hamburg: Coaching und Teamentwicklung im Rahmen des Schulkonzepts
Verschiedene Individual-Coachings und Mentorings bundesweit

2015

Joachimsthalsches Gymnasium, Templin: Pädagogisches Konzept der ‚schola europaea’
Humboldt-Gymnasium, Berlin Tegel: Lehrer als ‚Begabungscoach’ – Coaching, Team- und Schulentwicklung
Karg-Stiftung für Hochbegabtenförderung, Frankfurt: Beratung im Entwicklungsprozess von Karg-Campus
‚eVocatioN’-Weiterbildungsinstitut: Referent für (hoch)begabungsfördernde Lehrinnen und Lehrer
ProSchule 2014, Thüringen: Coaching von Schulleitungen
Johannes Brahms Gymnasium, Hamburg: Coaching im Rahmen des Schulkonzepts
International School of Hamburg: Coaching und Beratung eines erweiterten Schulkonzeptes
Evangelische Hochschule Darmstadt: Einführung ins Coaching in Non-Profit-Organisationen
Verschiedene Individual-Coachings und Mentorings bundesweit

2016

ProSchule 2014, Thüringen: Coaching von Schulleitungen (Abschluss)
Joachimsthalsches Gymnasium, Templin: Zusammenarbeit mit der Stiftung Gebäude-Ensemble-Joachimsthal (‚Architektur und Pädagogik’)
Staatliche Regelschule Friedrich Myconius, Gotha: Coaching
Sachsen: Koordinator für das Ehrenamt beim Sächsischen Ausländerbeauftragten
Sächsische Landeszentrale für politische Bildung: Moderator K!D
Nehemia University, Pogradeç, Albanien:  Schul- und Universitätsentwicklung, Lehrtätigkeit
Karg-Campus Bayern: Team- und Schulentwicklung; eine Kooperation des Freistaates Bayern und der Karg- Stiftung Frankfurt
Grundschule Hohe Landwehr: Coaching und Teamentwicklung im Rahmen der Schulleitung
Bertha-von Suttner-Oberschule, Berlin Reinickendorf: Lehrer als ‚Begabungscoach’
Verschiedene Individual-Coachings und Mentorings bundesweit

2017

Dozent im Masterstudiengang ‚Leadership and Assessment in Education’ an der Nehemiah-University in Buçimas, Albanien
Entwicklung der stiftungseigenen High School in Buçimas, Albanien, der Nehemiah-Gateway Stiftung, Nürnberg und Berlin
Mitglied des Experten-Panels der Karg-Stiftung, Hochbegabtenförderung, Frankfurt/Main
Lehrcoach an der Coaching Akademie Weimar-Wiesbaden bei Dr. Martin Creutzburg (Weimar)

 

Das Prinzip Mentor

Vortrag „Das Prinzip Mentor“ (Quelle: Quelle: Prof. Dr. Werner Esser – Das Prinzip Mentor | Vortrag an der Universität Hamburg)

 

Literaturverzeichnis

Vom besseren Staat im schlechteren. Bemerkungen zu Kulturpessimismus und Kulturoptimismus bei Kurt Hahn. – In: Zeit­schrift für Pädagogik. 32. Jhg., 1986, Nr. 6, S. 811.

DIC CUR HIC. Einige unvollständige wie unsystematische Bemerkungen am Rande eines allzu umfangreichen Themas. Festschrift Sichtweisen. – In: Festschrift anlässlich der Neugründung des Landesgymnasiums Sankt Afra zu Meißen. Meißen: 2001, S. 16 ff.

Über die Fürstenschule St. Afra zu Meißen – Kreativität: Etwas Verbotenes? – In: Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. 2/2002, S. 63 ff.

Eine Lust zu denken. Begabtenförderung am Landesgymnasium St. Afra zu Meißen … zum Beispiel im Fach Deutsch. – In: Christian Fischer et. al.: Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung. Begabungen fördern, Lernen indivi­dualisieren. Münster: 2004, Litverlag.

Sapere Aude oder Von der Winzigkeit des Unterschieds zwi­schen Tradition und Moderne. – Veröffentlicht auf dem Internetportal: www.Schulleitung.de.

„Wo Rechtsvorschriften unvermeidbar sind…!“ Einige unmaßgebliche Bemerkungen zum Problem der Ambivalenz in der pädagogischen Struktur. (Rezension: Runck, Geißler, Ihlenfeld: Sächsisches Schulgesetz. Praxiskommentar) – Veröffentlicht auf dem Internetportal: www.Schulleitung.de.

Einige Mutmaßungen über Bedingungen und Prinzipien der Hochbegabtendidaktik –  In: Flagmeyer, Doris; Mortag, Iris (Hrsg.): Horizonte – Neue Wege in der Lehrerbildung und Schule. Festschrift anlässlich des 65. Geburtstages von Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Schulz. Leipzig: 2007.

Von Vorbildern, Ehrenämtern und „Jungen Eliten“. Diesseits und jenseits des Elitären. Hans Peter Dreitzels Elitebegriff noch einmal gelesen. In: Schulz, Dieter; Gutjahr-Löser, Peter; Wollersheim, Heinz-Werner (Hrsg.). Leipzig: 2007.

Chancen für besonders Begabte: z.B. das Internat. – Vortrag im Rahmen des Ministerialforums aller Bundesländer der Karg-Stiftung am 23.-24. April 2007 in Fulda.

Nähe ist Distanz. Werner Esser – In: Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. Heft 4, 2010.

Autonomie und Leistung, Werner Esser, 67 Karg Heft 04, Frankfurt: 2012.

»Pädagogik ad personam«. Traditionen der schulischen Begabtenförderung. Werner Esser, Karg Heft 06, Frankfurt: 2014.

Das Prinzip Mentor. Was hat Begabtenförderung mit Reformpädagogik zu tun? Werner Esser –  In: Trautmann, Manke, Begabung – Individuum – Gesellschaft. Weinheim Basel: 2013, Beltz Juventa Verlag.

»Pädagogik ad personam«. Ein Paradigma schulischer Begabtenförderung. – In: Volker Heyse (Hrsg.) Aufbruch in die Zukunft. Erfolgreiche Entwicklungen von Schlüsselkompetenzen in Schulen und Hochschule. Aktuelle persönliche Erfahrungen aus Deutschland. Österreich und der Schweiz. Münster, New York: 2014, Waxmann.

 

Mitgliedschaften

Mitglied des Deutschen Verbands für Coaching und Training (dvct) e.V.

dvct-logo_2010_RGB

Karg – Hefte | Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung
Pädagogik ad personam | Ein Paradigma schulischer BegabtenförderungNähe ist Distanz | Artikel in Pädagogische Führung 4 2010

Der Lotse geht, der Kapitän kommt | Artikel in der sh:z Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag